Urlaub mit Hund in Olpenitz: Luca freut sich auf seine Ferien an der Ostsee
Der springlebendige kleine Rüde Luca kann sein Glück kaum fassen: Seine Menschen haben wieder Urlaub an der deutschen Ostsee gebucht – diesmal geht es nach Olpenitz! „Ostsee“ ist dem jungen Vierbeiner schon lange ein Begriff, da waren sie schon häufiger. Aber Olpenitz? Luca stellt die Ohren auf: Wo liegt das? Und was ist dort los?
Hundeurlaub in Olpenitz – wo genau ist das eigentlich?
Olpenitz ist ein kleiner Ort in Schleswig-Holstein und gehört zur Stadt Kappeln. Er liegt zwischen Eckernförde und Kappeln und ist wie gemacht für einen erholsamen und abwechslungsreichen Urlaub mit dem Hund an der Ostsee. Olpenitz befindet sich nämlich direkt dort, wo die Schlei in die Ostsee mündet.
Die Küste und die gesamte Region sind einfach nur bezaubernd schön: schroffe Steilküsten, herrliche weiße Sandstrände und malerische Buchten laden zum Staunen und Entspannen ein. Auch für unterschiedliche sportliche Aktivitäten ist die Gegend wie geschaffen.
Wandern mit Hund in Olpenitz an der Ostseeküste
Luca ist ein echtes Energiebündel und – wie alle Hunde – begeisterter Landschaften-Erschnüffler. Darum geht er besonders gern mit seinen Menschen in die Natur hinaus. Wandern und die Welt entdecken sind seine absoluten Leidenschaften. Gut, dass es so viele schöne Wanderrouten in Olpenitz und Umgebung gibt. So kommt garantiert keine Langeweile auf!
Tipp 1: Wanderung um den Naturpark Geltinger Birk
Dieser bezaubernde Rundweg ist etwa zehn Kilometer lang und wird – Pausen nicht eingerechnet – ungefähr drei Stunden in Anspruch nehmen. Die Strecke ist leicht zu bewältigen und eignet sich grundsätzlich für alle Fitness-Level bei Mensch und Hund.
Sie starten am Parkplatz P1 in Hasselberg. Die genaue Anschrift lautet
Parkplatz P1 Geltinger Birk
Hasselberg 26
24376 Kappeln
Von Olpenitz aus fahren Sie mit dem Auto etwa 15 Minuten dorthin.
Folgen Sie dem Ostseestrand bis zur Geltinger Birk und genießen Sie die rauen Heide- und Moorlandschaften, die frei lebenden Wildpferde, die Aussichten auf die Ostsee, bis Sie am Startpunkt wieder ankommen.
Bitte beachten Sie, dass es unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten gibt. Nehmen Sie daher ausreichend Proviant und vor allem Trinkwasser – auch für Ihren Vierbeiner – mit!
Tipp 2: Wanderung entlang der Steilküste bei Maasholm
Steilküsten üben auf viele Menschen einen ganz besonderen Reiz aus; kein Wunder also, dass diese Rundtour so beliebt ist! Die Strecke ist ungefähr zwölf Kilometer lang und kann in etwa drei Stunden zurückgelegt werden.
Sie starten in Maasholm am Hafen. Die genaue Anschrift lautet
Hafenstraße 9
24404 Maasholm
Von Olpenitz aus fahren Sie mit dem Auto etwa 15 Minuten dorthin.
Der Rundwanderweg führt Sie zunächst am Yachthafen und am Strand entlang bis zur Steilküste. Hier haben Sie eine atemberaubende Aussicht auf die Ostsee und entdecken unterwegs schöne Buchten, bis Sie das Naturschutzgebiet Schleimünde erreichen.
Die Strecke ist teilweise relativ anspruchsvoll. Achten Sie daher bitte auf gutes Schuhwerk!
Tipp 3: Wanderung durch das Hügelland bei Boren
Hier wartet eine abwechslungsreiche Landschaft auf Sie und Ihren Vierbeiner, mit Wäldern, Feldern und kleinen Seen. Sie wandern von Boren aus durch das Hügelland bis zum Ufer des Windebyer Noors.
Die Länge der Strecke beträgt etwa zehn Kilometer und ist in ungefähr zweieinhalb Stunden zu bewältigen.
Die genaue Anschrift des Start- und Zielpunktes lautet
Dorfstraße 35
24392 Boren
Von Olpenitz aus fahren Sie mit dem Auto etwa 15 Minuten dorthin.
Hundestrände in der Nähe von Olpenitz: Spiel und Spaß an Ostsee und Schlei
Luca ist eine echte Wasserratte und freut sich darauf, die unterschiedlichen Hundestrände am Urlaubsort zu besuchen, im kühlen Nass zu planschen und neue Duftspuren zu entdecken. Olpenitz selbst hat keinen Hundestrand, doch es gibt einige in direkter Nähe oder auch in weiterer Umgebung.
Der Hundestrand in Kappeln
Er ist etwa zehn Kilometer von Olpenitz entfernt und befindet sich direkt an der Schlei. Neben dem flachen Wasser, das zum ausgiebigen Toben einlädt, bietet dieser Bereich auch Möglichkeiten für entspannte gemeinsame Spaziergänge.
Sie finden den Hundestrand am Strandweg 24 in 24376 Kappeln.
Der Hundestrand in Falshöft
Das Dorf Falshöft gehört zur Gemeinde Nieby und besitzt einen wunderschönen Hundestrand mit feinem Sand. Er ist von Steilküsten und Wäldern umgeben, von Olpenitz etwa 15 Kilometer entfernt und bietet viele Möglichkeiten für Spiel und Spaß, zum Schwimmen und Spazierengehen. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Leuchtturm Falshöft, von dem aus sich eine bezaubernde Aussicht auf die Ostsee und die umliegende Landschaft bietet.
Sie finden den Hundestrand unter der Anschrift Falshöft 24 in 24369 Waabs. Der Parkplatz ist direkt am Strand.
Der Hundestrand in Schönhagen
Schönhagen ist Teil der Gemeinde Schwedeneck und bietet ebenfalls einen schönen Hundestrand für Ihren wasserbegeisterten Vierbeiner! Hier kann Ihr Hund direkt in die Ostsee springen, schwimmen und im Wasser toben. Schönhagen ist etwa 20 Kilometer von Olpenitz entfernt.
Sie finden den Hundestrand am Strandweg in 24398 Schönhagen.
Der Strandweg führt direkt zum Hundestrand; ein ausgewiesener Parkplatz befindet sich ganz in der Nähe.
Urlaub mit Hund in Olpenitz an der Ostsee:
Besuchen Sie das Landschaftsschutzgebiet Kopperby/Olpenitz
Das wunderschöne Schutzgebiet befindet sich südöstlich von Kappeln und nimmt eine Fläche von rund 1.200 Hektar ein. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich mit ihren Wäldern, Feuchtbiotopen und Seen.
Als Lebensraum für zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenart genießt das Gebiet eine große ökologische Bedeutung. Hier sind beispielsweise die unterschiedlichsten Vogelarten zu Hause, darunter sogar bedrohte Arten wie der Schwarzstorch und der Seeadler. Aber auch Fledermäuse, Biber und Amphibien haben hier einen geschützten Lebensraum.
Natürlich dürfen Sie gemeinsam mit Ihrem Hund das Schutzgebiet besuchen. Es gibt hier zahlreiche gut markierte Rad- und Wanderwege, und sogar Wassersport ist in entsprechenden Bereichen möglich. Doch bitte achten Sie darauf, dass Sie die Netiquette einhalten und Ihr Vierbeiner die Wildtiere nicht stört oder gar Schäden anrichtet. Daher herrscht im gesamten Schutzgebiet Leinenpflicht – auch auf den Wegen! Es gibt einige genau ausgewiesene Bereiche, in denen Ihr Hund frei laufen darf. Allerdings muss er unbedingt kontrollierbar sein und darf keinesfalls auf die Jagd gehen!
Mit dem Hund nach Olpenitz an der Ostsee: interessante Ausflugsziele
Das kleine Dorf an der Schleimündung bietet Ihnen und Ihrer Fellnase einige reizvolle Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch unbedingt lohnen:
Der Segel- und Yachthafen von Olpenitz stellt einen wichtigen Teil des Dorfes dar. Er ist sehr beliebt bei Spaziergängern, relativ neu und deckt den wachsenden Bedarf an Liegeplätzen für die Yachten und Boote.
Der Leuchtturm von Schleimünde stammt aus dem 19. Jahrhundert und bietet Ihnen einen spektakulären Ausblick auf die Küste und die Ostsee.
Der Naturpark Schlei ist nicht nur bei den Urlaubern mit Hund, sondern auch bei den Einheimischen als Ausflugsziel sehr beliebt. Die Flora und Fauna sind schlicht beeindruckend, und es lässt sich hier in wunderschöner Umgebung wandern und radfahren.
Die Stadt Kappeln liegt gleich um die Ecke von Olpenitz und bietet ebenfalls einen schönen Hafen mit malerischen Uferpromenaden, Cafés und Restaurants. Im Sommer können Sie von hier aus sogar Bootsfahrten und Schleitouren in die Region unternehmen. Auch die Kappelner Altstadt ist unbedingt einen Besuch wert!
Ein traumhafter Urlaub mit Hund in Olpenitz – schon gebucht?
Und, Luca? Jetzt kann es doch losgehen, oder?
Zahlreiche Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Olpenitz und Umgebung heißen dich und deine Menschen herzlich willkommen – wir wünschen euch einen unvergesslichen Aufenthalt!
Wir hoffen, euch hat unser Blogartikel gefallen! Bei Ideen, Anregungen oder Korrekturwünschen bitten wir um einen Kommentar 🙂
Euer 4Pfoten-Urlaub-Team