Strandurlaub mit Hund auf Usedom
Sie möchten im Urlaub nicht auf Ihren Hund verzichten und zusammen eine entspannte, erholsame Zeit verbringen? Das ist vielerorts schwierig, denn die Zahl der hundefreundlichen Unterkünfte ist in Deutschland begrenzt und Hunde sind an zahlreichen Stränden nicht erlaubt. Anders sieht es auf Usedom aus. Hier finden Sie eine Umgebung, in der Sie und Ihr Hund schöne Ferien verbringen können.
Strandurlaub mit Hund Zwischen Bansin und Swinemünde
Wenn Sie Ihren Urlaub auf Usedom mit Hund verbringen, finden Sie einige Hundestrände zum Baden, Sonnen und Spazierengehen vor. Diese erkennen Sie an den Ausschilderungen und vermutlich an Hundehaltern, deren Hunde am Strand bereits ausgelassen umherlaufen und toben.
Die längste Strandpromenade Europas liegt auf Usedom und verläuft von Bansin bis nach Swinemünde. Auf einer Strecke von über zwölf Kilometern können Sie mit Ihrem Hund entlang der Küste sowie beeindruckenden Bäderarchitekturen spazieren gehen. Das begleitende Dünenpanorama lädt zu entspannenden Pausen ein.
Im vorderen Teil aus Richtung Bansin liegt der Hundestrand Heringsdorf/Bansin an den Strandabschnitten 3M bis 3N. Unweit davon ist auch ein FKK-Strand angesiedelt. Der Hundestrand Bansin bietet eine Breite von 30 Metern und feinkörnigen, hellen Sand.
Ein weiterer Hundestrand ist in Heringsdorf an den Strandabschnitten 2X bis 3A zu finden; nahe der Kanalmündung. Hier brauchen Sie nicht zwingend eine Hundeleine, denn das Freilaufen von Hunden ist zu bestimmten Uhrzeiten erlaubt. sie können währenddessen beispielsweise aus einem Strandkorb heraus, dem Treiben Ihres Hundes zuschauen.
Sehr ruhig gelegen ist der Hundestrand zwischen Swinemünde und Ahlbeck am Strandabschnitt A1/A2. Trotz geltender Leinenpflicht sollten Sie hier dennoch auf eine gute Hundeerziehung achten, um jeglicher Art von möglichen Komplikationen vorzubeugen.
Zusätzliche Informationen zu diesem Hundestrand:
- Kurtaxe
- Geöffnet von 1. April bis 30, September
- Kotbeutel kostenlos an Kurverwaltungen erhältlich
- Gleichzeitig FKK-Strand
Hundestrände zwischen Ückeritz und Zinnowitz
In entgegengesetzter Richtung der polnischen Grenze liegt hinter Bansin der Hundestrand von Ückeritz in den Strandbereichen 4A, 4E, 4M und 4Z. Parkplätze sind direkt an der Strandstraße vorhanden. Hier dürfen Sie den feinkörnigen Sandstrand sogar bis Ende Oktober mit Ihrem Hund genießen.
Kurz darauf folgt der Hundestrand Kölpinsee/Loddin, der sich am Teufelsberg befindet und über den Strandaufgang 5B zu erreichen ist.
Ein weiterer Hundestrand in direkter Umgebung ist in Kölpinsee im Abschnitt 5F gelegen. Auch hier können Sie mit Ihrem Vierbeiner ausgelassen eine schöne Urlaubszeit bis Ende Oktober verbringen.
Weiter geht es nach Koserow. Hier ist der Hundestrand rund zehn Minuten von der Seebrücke entfernt und befindet sich an den Strandabschnitten 6H bis 6I. Es besteht durchgehend Leinenpflicht.
Diesem schließt sich nach einigen Metern der Hundestrand Zempin an, an dem ebenfalls die Leinenpflicht einzuhalten ist. Einen zweiten Hundestrand gibt es am Strandzugang 7B. Dieser ist allerdings nur 100 Meter lang und verlangt ebenfalls angeleinte Hunde.
In Zinnowitz finden Sie nahe der Seebrücke einen Strand mit Leinenpflicht. Hier sind sanitäre Anlagen und ein Strandkorbverleih vorhanden. Vom Parkplatz sind es rund 400 Meter Fußweg zum Strandaufgang 8B beziehungsweise Strandabschnitt.
Hundestrände zwischen Trassenheide und Peenemünde
Am Strandabschnitt 9L ist der Hundestrand Trassenheide nahe der Zeltplatzstraße zu finden. Dieser wird hauptsächlich von Urlaubern des nahegelegenen Campingplatzes genutzt. Auch hier besteht Leinenpflicht.
Optimal für den nassen Spaß für Herrchen und Hund ist der Hundestrand Karlshagen zwischen den Strandabschnitten 10L und 10K geeignet. Das Meer fällt zum Strand hin flach ab, was vor allem für kleine Hunde sowie für Hundefamilien mit kleinen Kindern gern gesehen ist. Am feinkörnigen Sandstrand ist Leinenpflicht. Eine Strandkorbvermietung ist vor Ort.
Einen sehr schönen, naturbelassenen Sandstrand für Hundehalter finden Sie in Peenemünde auf der Höhe des Strandabschnittes Kienheide. Der Parkplatz ist nur drei Gehminuten entfernt. Kurtaxe zahlen Sie hier für Vierbeiner nicht. Frei laufen dürfen Sie Ihre Fellnase aber nur zwischen dem 30. September und 31. März.
Hundewald Karlshagen
Ein ganz besonderes Erlebnis erwartet Sie und Ihren Hund im Hundewald, der zwischen Karlshagen und Trassenheide liegt. Hier bieten sich ausgedehnte Spaziergänge vor allem während der Sommerzeit an, denn die hohen, dichten Kieferbäume sorgen für eine frische Abkühlung.
Hundeurlaub im Achterland
Usedom zeigt mit dem Achterland eine andere Seite als Strandidylle. Hier befindet sich ein Gebiet, fern vom Strandtreiben. Kilometerlange Heide- und Waldflächen laden entlang zahlreicher malerischen Seen zu ausgiebigen Spaziergängen mit dem Hund ein. Auf der “ruhigen Seite” Usedoms verbringen Sie Ihren Urlaub mit Hund inmitten der Natur ohne touristischen Trubel – ideal für die pure Entspannung von Mensch und Hund.
Klima für Hunde
Hunde, insbesondere ältere, vertragen hohe Temperaturen nicht gut. Durch die Lage an der Ostsee herrscht in der Regel durchgehend eine angenehme Prise, die den Hunden vor allem im Hochsommer angenehme Temperaturen beschert. Deshalb ist die beste Reisezeit für den Urlaub mit Hund auf der Insel ganzjährig gegeben.
Fazit
Usedom bietet neben Sehenswürdigkeiten, gemütlichen Cafés und Restaurants sowie Unterhaltungsprogrammen für Zweibeiner auch zahlreiche hundefreundliche Unterkünfte sowie eine 40 Kilometer lange Küste mit zahlreichen Strandabschnitten für Hunde. Ein gutes Klima und Alternativen zum Strand bieten ein Hundewald und das Achterland, weshalb Usedom ein ideales Reiseziel für den Urlaub mit Hund darstellt.
Wir hoffen, euch hat unser Blogartikel gefallen! Bei Ideen, Anregungen oder Korrekturwünschen bitten wir um einen Kommentar 🙂
Euer 4Pfoten-Urlaub-Team