Strandurlaub mit Hund auf Kreta

4Pfoten-Urlaub Griechenland Urlaub mit Hund
4Pfoten-Urlaub Urlaub mit Hund auf Kreta

Für die meisten Menschen ist ein Strandurlaub die ideale Gelegenheit, um die Seele baumeln zu lassen und dem Alltag entfliehen zu können. Hundebesitzer sehen sich bei der Planung eines solchen Urlaubs jedoch besonderen Hürden ausgesetzt, da längst nicht alle Reiseziele oder Unterkünfte hundefreundlich sind. Kreta, die größte Insel Griechenlands, erweist sich hingegen als ein echter Geheimtipp für jene, die im Sommer gemeinsam mit ihrem Vierbeiner vereisen möchten.

Darum eignet sich Kreta für einen Urlaub mit Hund

Kreta ist nicht nur die größte Insel Griechenlands, sondern auch die facettenreichste. Die faszinierende Mischung aus Geschichte, Kultur, Natur und wunderschönen Strände lockt jährlich Millionen von Besuchern nach Kreta – darunter auch zahlreiche Urlauber, die gemeinsam mit ihrem Hund verreisen. Dies ist auf die hundefreundliche Atmosphäre zurückzuführen, die in weiten Teilen der Insel herrscht. In Griechenland erstreckt sich die Gastfreundschaft nämlich oftmals auf tierische Familienmitglieder. Auch bietet die landschaftliche Vielfalt zahlreiche Möglichkeiten für Hundebesitzer und ihre Vierbeiner. Von endlosen Stränden über malerische Buchten bis hin zu kleinen und zauberhaften Örtchen wie Makrigialos Kreta – es gibt für jeden Geschmack und für jede Vorliebe die ideale Umgebung.

Zudem gibt es einen weiteren Aspekt, der Kreta für Hundebesitzer so besonders macht: An vielen Strändensind Hunde willkommen. Sogar per Gesetz ist festgehalten, dass Hunde an frei zugänglichen Stränden nicht verboten sind. Für populäre und stark frequentierte Strände gilt dies oftmals nur außerhalb der Hauptsaison. Doch abgelegene Strände dürfen in den meisten Fällen gemeinsam mit dem Vierbeiner erkundet werden.

Abseits der Strände bietet Kreta eine Fülle von Aktivitäten für Hundebesitzer und ihre Gefährten. Neben Wanderungen durch die beeindruckenden Berglandschaften der Insel sind es vor allem die kulinarischen Vorzüge, die viele Urlauber nach Kreta ziehen. Dabei heißen viele Restaurants und Cafés neben Menschen auch deren vierbeinige Begleiter willkommen. Kreta bietet daher insgesamt eine tolleMischung aus einer abwechslungsreichen Landschaft, kulturellem Reichtum sowie einer hundefreundlichen Umgebung.

Die besten Hundestrände Kretas

4Pfoten-Urlaub Strandurlaub mit Hund
4Pfoten-Urlaub Lagune Balos auf Kreta

Wie bereits erwähnt, gibt es kein Gesetz, das Hunden den Zutritt zu freien Stränden verwehrt. Dennoch eignen sich aufgrund des mitunter hohen Touristenaufkommens nicht alle Strände für einen Strandurlaub mit Hund. Demgegenüber stehen einige Strände, die mit einer guten Vorbereitung einen wunderbaren Anlaufpunkt für jene bieten, die gemeinsam mit ihrem Hund am Strand verweilen möchten. Unweit der Stadt Kissamos etwa befindet sich die Lagune Balos. Die Bucht liegt inmitten zweier Kap-Spitzen, weshalb sie allein aus optischen Gründen einen Besuch wert ist. Für Hunde eignet sich dieser Strand insbesondere aufgrund des flach abfallenden Meeres. Somit können Vierbeiner hier unentwegt herumtollen und sich bei Bedarf im Wasser abkühlen. In der Hauptsaison kann es vorkommen, dass viele Touristen die Lagune besuchen. Während der Nebensaison ist hingegen beinahe täglich ausreichend Platz für Menschen und ihre Begleiter vorhanden.

Ein weiterer, sehr hundefreundlicher Strand findet sich im Südwesten Kretas. Hier liegt der Elafonissi-Strand – bekannt für seinen rosa Sand und das flache, ruhige Wasser. 

In der Nebensaison kann man den Elafonissi-Strand ganz für sich haben. Dann ist der Strand ideal für Urlauber, die Kreta gemeinsam mit ihrem Hund entdecken möchten. Doch in der Hauptsaison ist das nicht möglich. Dann ist der Strand gnadenlos überfüllt.

Ausflüge und Aktivitäten mit Hund auf Kreta

Entspannte Tage am Meer sind beinahe überall auf Kreta möglich. Allerdings spielt sich ein umfangreicher und abwechslungsreicher Urlaub nicht nur am Strand ab. Wer auf der Suche nach etwas Neuem ist, der muss auf Kreta nicht lange suchen.

Aufgrund der weiten Landschaft – mit vielen unberührten Abschnitten – eignet sich Kreta sehr gut für Wanderungen mit dem Hund. Ob einfache Spaziergänge entlang der Küsten und Strände oder anspruchsvolle Wanderungen durch die Bergregionen Kretas – je nach Anspruch und Fitnesslevel finden Urlauber genau die richtige Route für sich und ihre tierischen Begleiter. Vor Ort finden sich sogar spezielle Wanderwege für Hunde, die an ihren höchsten Punkten einen tollen Blick über die Insel ermöglichen.

An regelmäßige Abkühlung für den Vierbeiner denken

Gerade während der Sommermonate können die Temperaturen auf Kreta für Vierbeiner zu einer Belastung werden. Für eine kühle Abwechslung kann in solchen Fällen ein Ausflug zu den Lefka Ori sorgen. Das Bergmassiv im Westen der Insel ist bis zu 2.400 Meter hoch, weshalb die Gipfel selbst im Sommer häufig mit Schnee bedeckt sind. Hunde können sich hier frei entfalten und sich von den hohen Temperaturen erholen, während Urlauber die beeindruckende Aussicht genießen können. 

Wer die Lefka Ori erkunden möchte, sollte sich idealerweise an Guides halten, da die Bergregion nur wenig beschildert ist. Dennoch sind die sogenannten “Weißen Berge” eine wunderbare Alternative zu den flachen Küstenregionen der Insel.

Palast von Knossos

4Pfoten-Urlaub Kreta im Urlaub mit Hund erkunden
4Pfoten-Urlaub Palast von Knossos

Kaum eine andere Insel Griechenlands ist so reich an kulturellen und archäologischen Stätten wie Kreta. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählt der Palast von Knossos, der als eine der wichtigsten archäologischen Ausgrabungsstätten in ganz Griechenland gilt. Doch gibt es auf dem Palastgelände eine Besonderheit abseits seiner historischen Bedeutung: Hunde dürfen hier ohne Weiteres mitgeführt werden, was mitunter darauf zurückzuführen ist, dass auf dem Palastgelände selbst einige Hunde leben. 

Weitere bekannte Sehenswürdigkeiten auf Kreta sind unter anderem die Altstadt von Chania mit ihren verwinkelten Gassen oder die Samaria-Schlucht.

Und noch ein kleiner Geheimtipp: Wie wäre es, Kreta mit Hund auf einem Boot zu erkunden? Auf Kreta gibt es einige Anbieter, die auch Hunde an Bord willkommen heißen. Dies bietet die Gelegenheit, die Insel aus einer anderen Perspektive zu erkunden und die atemberaubende Küstenlandschaft vom Wasser aus zu entdecken.

Fazit – Sommer, Sonne und Meer gemeinsam mit dem Vierbeiner erleben

Kreta gehört wohl zu den aufregendsten Reisezielen im gesamten Mittelmeerraum, wenn es darum geht, gemeinsam mit dem Hund zu verreisen und am Strand zu entspannen. Gleich mehrere Strände sind äußerst hundefreundlich und liegen abseits des großen Touristenaufkommens. Für die notwendige Abwechslung sorgen die außergewöhnliche Geschichte der Insel, die vielfältige Naturkulisse und die zahlreichen antiken Sehenswürdigkeiten.

Wir hoffen, euch hat unser Blogartikel gefallen! Bei Ideen, Anregungen oder Korrekturwünschen bitten wir um einen Kommentar ?

Euer 4Pfoten-Urlaub-Team

1 Kommentar zu „Strandurlaub mit Hund auf Kreta“

  1. Vielen Dank für diesen Artikel! Da ich selber mit meiner Pom Hündin im Juni nach Kreta fliege hat mir das so weiter geholfen.

    Super!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen