Ferien mit dem Hund erfreuen sich gerade an Nord-und Ostsee großer Beliebtheit. Der scheinbar endlose Auslauf am Strand mit der Option einer Abkühlung in den Wellen des Meeres ist für den Hund und seine Besitzer gleichermaßen reizvoll. Doch selbstverständlich (und: leider!) sind Hunde auch an deutschen Meeresstränden nicht überall gern gesehen oder gar zugelassen. In diesem Artikel befassen wir uns mit der grünen Nordseeinsel Föhr und dessen Hundefreundlichkeit für Urlauber.
Hunde auf Föhr – Wo gibt es Auslauf und Tummelplätze? Die Insel Föhr mag zwar hinsichtlich ihrer Popularität etwas hinter Sylt, Norderney, Amrum und Co. zurückstecken, aber dennoch spielt der Tourismus hier eine zentrale Rolle für den Broterwerb der Insulaner. Zahlreiche Ferienhäuser und –wohnungen, Restaurants, Strandcafés und sonstige Attraktionen machen die Insel zu einem beliebten Reiseziel, vor allem in den warmen Sommermonaten. Hundebesitzer und ihre Bedürfnisse (beziehungsweise die ihrer Schützlinge) werden dabei natürlich nicht vergessen. Aus Rücksichtnahme auf andere Urlauber und Einheimische sind den Spaziergängen und Tobepartien mit dem Hund allerdings Grenzen gesetzt.
Hundestrände auf Föhr
Es gibt mehrere Strandabschnitte an verschiedenen Sandstränden auf der Insel, an denen Sie sich mit Ihrem Hund frei bewegen können.
Der Einfachheit halber haben wir diese hier für Sie aufgelistet:
• Wyk: Am populärsten Strand der Insel sind Hunde auf den Strandabschnitten 1, 12 und 30 zugelassen.
• Nieblum: Der Hundestrand (Sandstrand, Flachwasser) ist in der Nähe des Flugplatzes gelegen. Leinenpflicht besteht nicht; ein Parkplatz befindet sich in etwa 300 Metern Entfernung. Kotbeutel sind vorhanden. Für die Zweibeiner gibt es Strandkörbe und mehrere Möglichketten, sich zu verpflegen (Cafés und Restaurants).
• Utersum: Auch dieser kleine Ort auf Föhr hat an seinem Sandstrand einen eigenen Abschnitt, an dem Hunde unangeleint toben und planschen dürfen. Ein Parkplatz befindet sich direkt vor Ort.
Hinweis: Außerhalb der speziellen Abschnitte für Hunde ist das Betreten der Föhrer Strände für Hunde untersagt. Um Ärger zu vermeiden, betreten Sie die Hundestrände bitte nur über die dafür vorgesehenen Zugänge.
Große Hundewiese in Wyk
Das größte Gelände, auf dem Hunde sich frei und ohne Leinenzwang bewegen können, ist das großzügig angelegte Auslaufgelände in der Wyker Sandstraße. Der ehemalige Golfplatz erstreckt sich entlang der Straße „Am Golfplatz“ bis zum Ende der Waldstraße. Ein wahres Paradies für Vierbeiner!
Auch in Utersum und Nieblum gibt es (kleinere) Hundewiesen. In Utersum befindet sich diese am Strandübergang an der Straße namens “Klaf”. In Nieblum finden Sie die Hundewiese an der Grenze zum Ortsteil Goting.
Tierärzte auf Föhr
Auch wenn man es sich nicht wünscht: es kann immer einmal passieren, dass der Hund plötzlich krank wird oder sich trotz aller Vorsicht verletzt. Selbstverständlich stehen Sie auch dann nicht allein da, wenn Sie sich gerade im Urlaub auf der Nordseeinsel befinden. Die Arztpraxen sind zwar rarer als auf dem Festland, aber dennoch vorhanden.
An folgenden Adressen finden Sie Hilfe für Ihren pelzigen Freund:
Dr. med. vet. Wibke Vollandt
Rebbelstieg 47
25938 Wyk auf Föhr
Telefon: 0174-2127630
Tierarztpraxis Volker Reck/ Henrike Janke-Reck
Am Grünstreifen 7
25938 Wyk auf Föhr
Telefon: 04681-5924
Tierarztpraxis Janine Bahr
Grönland 1
25938 Wyk auf Föhr
Telefon: 04681-748507
Viele weitere Informationen über einen entspannten Urlaub mit Ihrem Hund erhalten Sie auf der Seite zum Thema Hundeurlaub auf Föhr Dort finden Sie bei Bedarf auf Ferienwohnungen und –häuser, in denen Ihr Hund ebenso willkommen ist wie Sie