Hunde-Urlaub zwischen Nordsee und Elbe: Cuxhaven
Allein aufgrund ihrer Lage zählt die niedersächsische Stadt Cuxhaven schon zu den beliebtesten Urlaubszielen an der deutschen Nordseeküste. Sie befindet sich direkt dort, wo die Elbe in die Nordsee mündet, und ist einfach perfekt für einen abwechslungsreichen Aufenthalt mit Hund.
Einst war Cuxhaven eine Hafensiedlung, die im Jahr 1872 mit dem Flecken Ritzebüttel zur Landgemeinde Cuxhaven vereinigt wurde. Baudenkmäler und historische Bauwerke im Stadtgebiet sowie in den Außenbezirken machen die Geschichte Cuxhavens im wahrsten Sinne des Wortes sicht- und begreifbar; die Naherholungsgebiete und Grünflächen laden zu entspannten Stunden und ausgedehnten Wanderungen ein.
Schauen wir uns das beliebte Nordseeheilbad einmal genauer an:
Urlaub mit Hund in und um Cuxhaven
Die schöne Stadt an der Elbmündung begeistert mit ihrer facettenreichen Ausstrahlung und ihrem einzigartigen Charakter. Cuxhaven ist vom Wasser quasi umgeben; die gesamte Region drumherum präsentiert die unterschiedlichsten landschaftlichen Bilder. Wald und Wiesen sind hier ebenso zu finden wie Marsch-, Moor- und Geestgebiete. Nicht zu vergessen das Wattenmeer – auch hier ist Ihr Hund herzlich willkommen!
Hundestrände, Wanderwege, Ausflüge ins Watt, eine Freilaufzone für die Vierbeiner oder auch eine entspannte Sightseeing-Tour in der Stadt selbst – langweilig wird es hier einfach nie! Die Cuxhavener Unterkünfte auf unserer Seite sind allesamt auf den Urlaub mit Hund zugeschnitten – Sie haben die Wahl!
Ideen für den Hundeurlaub in Cuxhaven an der Nordsee
Unsere Fellnasen wollen vor allem eines: Spaß haben, und zwar genau dort, wo sie gerade sind. Die frische Meeresbrise im Fell, die salzige Luft mit all ihren unterschiedlichen Nuancen in der Nase, Sand und Schlick unter den Pfoten, und das Hundeglück ist perfekt! Aber wo ist es am schönsten?
Die Cuxhavener Hundestrände
In fast jedem der Kurteile in Cuxhaven ist ein schöner Strandabschnitt zu finden, an dem Hunde ausdrücklich erlaubt sind:
- In der Nähe des prominenten Leuchtturms „Dicke Berta“ unweit des Bojenbads in Altenbruch befindet sich ein grüner Strandabschnitt für die Vierbeiner.
- An der Strandgaststätte Behrens in Döse sind Vierbeiner an einem ausgewiesenen grünen Strandabschnitt zum Toben und Spielen herzlich willkommen.
- Einen direkten Zugang zum Wasser haben Hunde in Sahlenburg beim Marineturm. Von hier aus können Sie auch gemeinsame Touren über das Watt bis zur Insel Neuwerk unternehmen.
- Auch in Grimmershörn gibt es schöne Grünstrand-Bereiche für die Vierbeiner: Einer befindet sich in der Nähe des Fährhafens, ein anderer nahe des Kurparks.
Wandern mit Hund an der Nordsee in Cuxhaven
Für abwechslungsreiche und ausgiebige Wandertouren mit Ihrem Hund ist die Cuxhavener Umgebung wie geschaffen. Entdecken Sie zum Beispiel gemeinsam den Wernerwald – das einzige Waldgebiet an der Nordseeküste, das bis ans Meer reicht! Der Küstenwald nimmt eine Fläche von 400 Hektar ein und ist von zahlreichen Wanderwegen durchzogen.
Die Cuxhavener Küstenheiden zählen zur Stader Geest und befinden sich zwischen der Geest und dem Wattenmeer – eine faszinierende und traumhaft schöne Landschaft mit gut ausgeschilderten Wanderwegen.
Zu den beliebtesten Aktivitäten in Cuxhaven zählen Wanderungen im Wattenmeer – das gilt vor allem für unsere Fellnasen! Hier gibt es unglaublich viel zu erschnüffeln, und den Schlick unter den Pfoten zu spüren, ist eine einzigartige Erfahrung für unsere Hunde. Bei Ebbe wird der Meeresboden vor den Toren Cuxhavens auf etwa 20 Kilometer freigelegt. So sind Wanderungen bis zur Insel Neuwerk möglich!
Wir empfehlen Ihnen eine geführte Wanderung durch das Watt. Die Wattführer Cuxhavens haben nicht nur viel zu zeigen und zu erzählen, sondern sorgen außerdem dafür, dass Sie und Ihr Hund vor der nächsten Flut auf sicheren Boden zurückkehren.
Die schönsten Ausflugsziele in der Stadt
Wir zählen Ihnen hier kurz und knackig interessante Sehenswürdigkeiten in Cuxhaven auf, die Sie gern gemeinsam mit Ihrem Hund besuchen können:
- Die ehemalige Pier „Alte Liebe“ wird heute als Aussichtsplattform genutzt. In unmittelbarer Nähe befinden sich der Hamburger Leuchtturm, der Windsemaphor, der Radarturm und die Wetterwarte Cuxhaven.
- Die historische Kugelbake, ein hölzernes Seezeichen, markiert aus geografischer Sicht die Grenze zwischen Elbe und Nordsee. Sie diente einst als bedeutender Orientierungspunkt für die Schifffahrt; heute ist sie das Wahrzeichen von Cuxhaven und ist auch im Wappen der Stadt abgebildet.
- Das Schloss Ritzebüttel ist auf jeden Fall einen Abstecher wert! Es war einst Wohnsitz der Amtsmänner Hamburgs, stammt aus dem 14. Jahrhundert und zählt damit zu den ältesten Profanbauten der Norddeutschen Backsteingotik, die heute noch erhalten sind. Im wunderschönen Schlosspark befindet sich das prominente Teehaus im Schweizerstil.
Wir von 4Pfoten-Urlaub wünschen allen Besuchern Cuxhavens eine unvergessliche Zeit!
Wir hoffen, euch hat unser Blogartikel gefallen! Bei Ideen, Anregungen oder Korrekturwünschen bitten wir um einen Kommentar 🙂
Euer 4Pfoten-Urlaub-Team