Ein Urlaub mit Hunden innerhalb Deutschlands
Den vierbeinigen Liebling zu Hause lassen und bequem in den Urlaub fahren? Für viele Hundebesitzer vollkommen undenkbar. Deswegen steigt die Zahl der Familien, die mit ihrem Hund in den Urlaub fahren. Doch bei einer Reise mit einem Vierbeiner sollte das Ziel sorgfältig gewählt werden. Nicht jede Ortschaft, Region und Stadt ist für Hundebesitzer geeignet. Auch bei der Übernachtungsmöglichkeit sollte darauf geachtet werden, dass der Hund erwünscht ist. Es ist zu empfehlen, dass man mit dem eigenen Pkw verreist. Somit können die Längen der Reiseetappen auf die Bedürfnisse des Hundes abgestimmt werden. Das ist gerade bei langen Fahrtstrecken sehr wichtig. Der Hund muss immer einmal raus, sich bewegen und auch sein „Geschäft“ verrichten.
Kultur und Natur in einem
Der Bodensee ist ein herrliches Ziel für Hundebesitzer und sowohl für die Familie als auch den Vierbeiner ideal. Flächenmäßig ist der Bodensee der drittgrößte See in Mitteleuropa. Er liegt direkt an der Grenze zu Österreich und der Schweiz. Das gesamte Umland des Bodensees ist wunderschön. Man kann es zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad erkunden. Bestimmt wird sich der Hund freuen, wenn er einmal neue Gerüche aufnehmen kann. Nach einem anstrengenden Tag zu Fuß kann man sich dann am See entspannen. Es gibt hier auch einige hundefreundliche Badestellen, wobei sich Mensch und Hund im Wasser austoben können. Es ist deswegen nicht verwunderlich, dass der Bodensee zu einer der beliebtesten Ziele für Hundebesitzer zählt.
Wiesen, Wälder und ganz viel Natur
Ein schönes Ziel für einen Urlaub mit dem Hund ist auch das Allgäu. Durch seine Berge, Seen und Naturdenkmäler ist das Allgäu einfach perfekt für Naturfreunde. Man kann mit dem Hund die Region erkunden und allerlei interessante Dinge entdecken. Auch innerhalb der Städte sind Hunde gern gesehen. In zahlreichen Ferienwohnungen, Hotels und sogar Museen kann man den Hund mitnehmen. Doch von einer ausgiebigen Wanderung sollte man dennoch nicht abbringen lassen. Gerade die Bergseen sorgen für eine schöne Abkühlung und überall an den Wegen gibt es Rastplätze und einsame Hütten.
Der Norden des Landes
Von den Süden geht es in den Norden. Die Nordsee ist ein Paradies für Hunde und ihre Besitzer. Lange Spaziergänge am Deich oder ein Abstecher in das fast endlose Wattenmeer ist keine Seltenheit. Hier werden Hunde auch zahlreiche Löcher buddeln können oder sich am Hundestrand vergnügen. Die Nordsee bietet einfach alles, was man sich als Hund und Mensch vorstellen kann. Doch nicht nur im Sommer ist die Nordsee ein ideales Ziel, sondern auch in den kälteren Monaten sollte man sie sich nicht entgehen lassen. Gerade die Inseln vor der Küste sind sehr sehenswert und lassen sich mit der Fähre erreichen. In der Nebensaison hat man sogar noch einen weiteren Vorteil. Man kann den Hund dann an allen Stränden wunderbar ohne Leine herumlaufen lassen. Es gibt natürlich noch wesentlich mehr schöne Ziele. Auch der Schwarzwald ist zauberhaft und bietet viel Abwechslung. Zusätzlich kann man hier sogar Reiten, Radfahren oder Rafting betreiben. Des Weiteren kann man auch sogenannte Dog Trails besuchen. Dieses Kanuwandern ist perfekt auf Hund und Mensch abgestimmt und kann auf der Lahn praktiziert werden.