Badespaß mit Hund: Die sechs besten Hundestrände in Bayern
Ein Gastbeitrag von Kris von Bellos Reich
Bei dem Wort Hundestrand denken viele zuerst an einen weiten Sandstrand am Meer in Norddeutschland. Aber auch kleine Badeseen bieten mehr als genug Badespaß für deinen Hund. Du musst nur wissen, wo der Vierbeiner willkommen ist.
Denn Baden ist für Hunde in Bayern bei Weitem nicht überall gestattet.
Dabei ist Schwimmen so gesund. Es entlastet die Gelenke und hilft damit vor allem übergewichtigen Tieren oder Hunden mit Gelenkerkrankungen.
Damit euer nächster Ausflug ans Wasser ein Erfolg wird, findest du hier die sechs schönsten Hundestrände und Badeseen für deinen Hund in Bayern.
Der Badesee am Rottachspeicher
- Adresse: 87466 Oy-Mittelberg
Der Badesee am Rottachspeicher wird kurz auch Rottachsee genannt. Verwechsle ihn aber nicht mit dem deutlich größeren Stausee, dem eigentlichen Rottachspeicher, in seinem Westen.
Dieser existiert seit 1992 und speist den kleinen Badesee. Er liegt in der Nähe von Oy-Mittelberg in Schwaben.
Kommst du mit dem Bus, steigst du bei Gschwend – Oy-Mittelberg aus. Von dort sind es noch etwa 350 m bis zum Badesee. Mit dem Auto fährst du an der Bushaltestelle in südliche Richtung vorbei und biegst rechts ab, wenn du die Ortschaft verlässt.
Auf deiner linken Seite findest du dann einen großen Parkplatz.
Direkt am Hundestrand befindet sich ein Kiosk, falls du später Hunger bekommst, mit vielen Sitzgelegenheiten und einigen Liegestühlen.
Einen richtigen Rundweg hat der Rottachsee leider nicht. Möchtest du ihn trotzdem umwandern, liegen gute 2,5 km vor dir. Dein Weg führt dich an Feldern vorbei und über die Brücke, die den Rottachspeicher vom Badesee trennt.
Achte darauf, dass dein Hund nur im Ortsteil Bisseroy ins Wasser geht. Nur dort ist das nämlich erlaubt. Wenn du deinen Hund nur am Kiosk ins Wasser lässt, kannst du nichts falsch machen.
Der Förmitzspeicher
- Adresse: Förmitzspeicher 2 in 95126 Schwarzenbach an der Saale
Der Förmitzspeicher wurde 1977 durch eine Talsperre geschaffen. Dabei entstanden zwei Stauseen, die insgesamt etwa 9,85 Mio. Kubikmeter Wasser fassen können. Gespeist wird der Förmitzspeicher aus der Förmitz und der Lamitz.
Der Badesee befindet sich bei Schwarzenbach an der Saale in Oberfranken. Er liegt eingebettet in einem ebenen Gebiet aus Feldern und Wäldchen. Der nächste Bahnhof ist die Station Förbau, die etwa zwei Kilometer vom Förmitzspeicher entfernt liegt.
Dein Hund darf hier überall dort ins Wasser, wo kein Naturschutzgebiet ausgeschildert ist. Die Nutzung des Badesees ist natürlich kostenlos. Das sind übrigens alle hier vorgestellten Badeseen.
Hat dein Vierbeiner genug vom Baden, steht euch ein Rundwanderweg um den Hauptspeicher mit 4,5 km Länge zur Verfügung.
Hier kann er so lange schnüffeln und toben, bis er wieder trocken ist.
Reist du mit dem Auto an, stehen dir 70 kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
Unweit vom Rundweg entfernt befindet sich das Völkenreuther Wirtshaus. Auf dem Weg dorthin kommst du außerdem an einem Spielplatz vorbei.
Der Kleine Brombachsee
Der Kleine Brombachsee ist ein abgetrennter Teil der Stauseeanlage Brombachsee. Er befindet sich in Mittelfranken im Süden von Absberg. Er fasst etwa 12,96 Mio. Kubikmeter Wasser und wurde 1985 fertiggestellt.
In der nächsten Umgebung befinden sich nur kleinere Ortschaften. Das Seeufer ist quasi unbebaut. Das bedeutet, dass du einen freien Blick ins Grüne genießt, egal wo du dich gerade befindest.
Um den Kleinen Brombachsee herum führt ein Wanderweg. Um den See einmal zu umrunden, musst du aber mehr als 9 km zurücklegen. Auf diesem Weg kommst du immerhin an zwei Restaurants vorbei, in denen du dich stärken kannst.
Der eigentliche Hundestrand liegt in der Nähe der Surfschule am Brombachsee. Dort befinden sich auch ein riesiger Parkplatz und Wohnmobilstellplätze. Nach dem Baden tobt sich dein Hund im zum Hundestrand gehörenden Agility Parcours aus. Ja, dein Hund hat an diesem Badesee einen eigenen Spielplatz.
Achte aber darauf, dass dein Hund sich dabei nicht verletzt. Gerade untrainierte Hunde beugen ihre Beine beim Springen sehr, was Muskeln und Gelenke belasten kann.
Guggenberger See
- Adresse: Guggenberger See, in 93073 Neutraubling – etwa 200 m südlich des Restaurants Guggi Beach
In der Oberpfalz findest du einen Hundestrand, ganz im Grünen. Vom Parkplatz sind es nur etwa 400 m bis zum Badevergnügen.
Dort steht euch eine Grünfläche mit Seezugang zur Verfügung, die nur für Hunde reserviert ist. Das bedeutet, dass du dort nur auf andere Hundebesitzer treffen wirst. Es werden sich also keine Badegäste durch deinen Vierbeiner belästigt fühlen.
Der ehemalige Baggersee wurde ursprünglich zur Kiesgewinnung angelegt. Heute ist er ein Naherholungsgebiet. Allein über den Sommer zieht es jährlich etwa 10.000 Besucher hier hin.
Um den Guggenberger See herum führt ein etwa 3,4 km langer Weg.
Während des Spaziergangs genießt du den Ausblick auf die umliegenden Felder oder den See selbst.
Ist der Vierbeiner ausgelastet und der Zweibeiner hungrig, liegt nur etwa 200 m vom Hundestrand entfernt das Restaurant Guggi Beach.
Wolf-Weiher Nr. 14
- Adresse: 94365 Parkstetten – am Kreisel die Abfahrt in Richtung Norden nehmen; etwa 150 m weiter befinden sich der Parkplatz und die Badestelle
Der Wolf-Weiher Nr. 14 liegt nordwestlich von Parkstetten in Niederbayern. Die nächste Bushaltestelle, Friedenshain See, Parkstetten, befindet sich nur 400 m entfernt.
Auch die Anreise mit dem Auto ist unproblematisch. Am Wolf-Weiher Nr. 14 gibt es gleich zwei Parkplätze, die gegenüber voneinander liegen. Der Rundweg ist ungefähr 2,4 km lang und führt dich durch eine Landschaft aus Seen und Feldern.
Direkt am Parkplatz, der Parkstetten näher liegt, befindet sich eine große Wiese mit mehreren kleineren Strandabschnitten. Möchtet ihr lieber um den See spazieren, ist das auch kein Problem. Der See ist komplett zur Nutzung durch Hunde freigegeben.
Dein Hund darf also auch außerhalb der Wiese und ihren Stränden in den See springen.
Der Tegernsee
Der Tegernsee in Oberbayern verfügt über zwei Hundestrände, die quasi gegenüber voneinander liegen: in der Gemeinde Gmund am Tegernsee und im Ortsteil Schorn in Rottach-Egern.
Der Tegernsee ist ein natürlicher See in Oberbayern und gehört zu den saubersten Seen im ganzen Bundesland. Das wird durch eine Ringkanalisation, die seit den 1960er Jahren um den See führt, erreicht.
Im Norden des Sees liegt die Gemeinde Gmund am Tegernsee. Dort ist ein breiter Strandabschnitt als reiner Hundestrand ausgeschildert. Die Hauptstraße ist nicht weit weg, aber weit genug, um deinen Hund nicht zu gefährden.
Dort findest du Parkplätze, den Bahnhof Gmund (Tegernsee) sowie Bäckereien und Restaurants zur Stärkung. Der Hundestrand selbst liegt direkt unterhalb des Mangfallstegs an der Seepromenade.
Quasi auf der anderen Seite des Tegernsee liegt Rottach-Egern. Der Ort hat einen eigenen Hundestrand, direkt neben der Popperwiese. Rechne daher dort mit mehr Trubel. Dafür befindet sich in der Nähe dieses Hundestrands zusätzlich ein Kinderspielplatz, Parkplatz und ein Kiosk.
Vom Hundestrand aus blickst du direkt auf die Ringseeinsel im Tegernsee. Er ist durch ein paar Bäume vom daneben gelegenen Badestrand für Zweibeiner abgegrenzt.
Im Tegernsee dürfen Hunde nur in diesen Bereichen baden. Überall sonst musst du deine Vierbeiner an die Leine nehmen.
Hundestrände in Bayern – Das Fazit
Es braucht nicht immer ein ganzes Meer. Auch der örtliche Baggersee irgendwo in Bayern kann dir einen wunderschönen Hundestrand bieten.
Die hier vorgestellten Badeseen überzeugen durch ihre gute Erreichbarkeit. Mit dem Auto findest du in direkter Nähe Parkplätze. Meist ist auch ein Restaurant oder Kiosk nicht weit.
Ganz viel Glück hast du in Mittelfranken am Kleinen Brombachsee. Dort kann dein Hund nicht nur baden, sondern sich auf dem Agility Parkour noch weiter auspowern.
Aber auch die anderen Hundestrände sind einen Ausflug wert. Wichtig ist nur, dass dein Hund Wasser mag.
Wir hoffen, euch hat unser Blogartikel gefallen! Bei Ideen, Anregungen oder Korrekturwünschen bitten wir um einen Kommentar 🙂
Euer 4Pfoten-Urlaub-Team