Urlaub mit Hund in Schleswig-Holstein

Urlaub mit Hund in Schleswig-Holstein

Das Ferienland Schleswig-Holstein mit Hund erkunden

Ferien mit Hund an der Kieler Förde

Unterkünfte an der Kieler Förde – hier eine kleine Auswahl

_loading
_loading

Alle Unterkünfte an der Kieler Förde anzeigen

Depositphotos 300916064 S
4Pfoten-Urlaub Kieler Förde

Die Kieler Förde zählt zu den schönsten und interessantesten Urlaubszielen im hohen Norden Deutschlands – prädestiniert für eine unvergessliche Ferienzeit mit Ihrem Hund! Es gibt hier viele tolle Ausflugsziele, Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die auch für Ihren Vierbeiner bestens geeignet sind. So gibt es hier beispielsweise zahlreiche Hundestrände, darunter der Hundestrand Falckenstein, der Hundestrand in Laboe und der Hundestrand Schilksee. Hier dürfen die Fellnasen nach Herzenslust frei herumlaufen und das kühle Nass der Ostsee genießen. Hinzu kommen zahlreiche Auslaufflächen direkt an oder in der Nähe der Kieler Förde. Zu den beliebtesten zählen die Schwarzlandwiese, die Klünderwiesen, das Projensdorfer Gehölz, die Krusenkoppel, der Schrevenpark mit eingezäuntem Bereich und Olympiawiesen Schilksee. Achten Sie bitte auf die entsprechend ausgeschilderten Bereiche, die für Ihre Fellnase freigegeben sind.

Die meisten Hunde lieben es, gemeinsam mit ihrem Menschen die neue und aufregende Umgebung ausgiebig zu erkunden und dabei ihre feine Nase einzusetzen. Die Wanderwege rund um die Kieler Förde bieten dazu unzählige Möglichkeiten. Sehr beliebt sind die Strecken entlang des Nord-Ostsee-Kanals. Hier faszinieren nicht nur die spannenden Landschaften Sie und Ihren Hund, sondern mit Sicherheit auch die vielen vorbeiziehenden Schiffe. Der Schiffsverkehr auf der Kieler Förde ist rege. Hier fahren in erster Linie zahlreiche Handelsschiffe, Fähren von und nach Skandinavien, Segel- und Motorboote sowie Hafenfähren. Für die Vierbeiner eine aufregende Erfahrung! Eine großartige Möglichkeit, die Förde vom Wasser aus zu erleben, ist eine Bootstour. Es gibt mehrere Anbieter für Schifffahrten auf der Förde, die auch Hunde an Bord erlauben.

Der Kieler Fjord-Rundweg führt Sie entlang der Küste und bietet zauberhafte Aussichten auf das Wasser und die landschaftliche Umgebung. Der Rundweg ist gut ausgeschildert und hält viele Rastplätze und Möglichkeiten für Picknicks bereit. Auch der Naturpark Westensee, ein 326 Hektar großes Naturschutzgebiet, ist ein beliebtes Wandergebiet mit Wäldern, Wiesen und Seen. Für Ihren Hund besteht hier zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt Leinenpflicht. Im Mönkeberger Wald finden Sie ebenfalls zahlreiche markierte Wanderwege, die durch dichte Waldgebiete sowie an Flüssen und Seen entlang führen. In der Nähe gibt es außerdem einen Hundestrand für die erfrischende Pause zwischendurch.

Für einen abwechslungsreichen Spaziergang bietet sich die Laboe Promenade an. Sie führt entlang der Küste mit einem wunderschönen Ausblick auf die Kieler Förde und den Hafen. Die Cafés und Restaurants an der Promenade erlauben in der Regel auch einen Besuch Ihrer Fellnase. So können Sie hier gemeinsam Zwischenstopps einlegen, einen Imbiss genießen und die maritime Atmosphäre auf sich wirken lassen.

Für geschichts- und museumsbegeisterte Besucher bieten sich Ausflüge zu den unterschiedlichen Museen nahe der Kieler Förde an. Das Schifffahrtmuseum in Kiel, das U-Boot-Museum in Laboe und das Freilichtmuseum Molfsee sind immer einen Abstecher wert. Sie mögen Leuchttürme? Die Stadt Kiel und ihre Umgebung haben einige davon zu bieten, beispielsweise in Holtenau, in Friedrichsort und in Strande. Die Ausflüge dorthin lassen sich jeweils wunderbar mit einer ausgedehnten Wanderung verbinden.

Mit dem Hund in den Tierpark? Natürlich, warum denn nicht! Der Zoo Kiel zum Beispiel beherbergt viele unterschiedliche Tierarten, die Sie gemeinsam mit Ihrem Vierbeiner gern besuchen können.

Depositphotos 86280958 S
4Pfoten-Urlaub Strandurlaub mit Hund an der Kieler Förde
Nach oben scrollen