Wohnmobil-Urlaub mit dem Hund: Endlose Freiheit und so viel Spaß!
Die schönste Zeit im Jahr ist die Urlaubszeit, und immer mehr Menschen entscheiden sich dazu, ihren geliebten Vierbeiner mitzunehmen. Die gemeinsame Zeit in neuer Umgebung stärkt die Bindung zwischen Hund und Mensch und schafft wunderbare Erinnerungen.
Das Reisen im Wohnmobil stellt sich für die meisten Fellnasen als entspannte und stressfreie Variante aus, sofern sie gern als Passagiere im Fahrzeug unterwegs sind. Anstrengende Flüge entfallen hier ebenso wie einengende Regeln im Hotel. Sie profitieren vor allem von der annähernd grenzenlosen Unabhängigkeit und Flexibilität. Legen Sie beliebig viele Gassipausen ein, steuern Sie unterwegs die schönsten Hundestrände an und finden Sie tolle Spielgefährten für Ihren Vierbeiner!
Warum Urlaub im Wohnmobil mit Hund?
Ein Wohnmobil mieten mit Hund ist eine großartige Idee, wenn Sie wirklich unvergessliche Erinnerungen schaffen möchten. Die Kombination aus Action im Freien und gemütliche Abende im „Rolling Home“ ist einzigartig. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob Sie einen oder mehrere Campingplätze anfahren oder die gemeinsame Zeit fast ausschließlich auf der Straße verbringen möchten. Wichtig ist allerdings die sorgfältige Planung, damit Sie und Ihr Vierbeiner vor bösen Überraschungen sicher sind. Aber das gehört zu jeder Reisevorbereitung dazu – nicht nur beim Wohnmobil-Urlaub mit Hund.
Was genau macht den Urlaub mit Hund im Wohnmobil denn nun so besonders?
Da ist zunächst die bereits erwähnte Flexibilität. Mit einem Wohnmobil erleben Sie unterwegs die größtmögliche Unabhängigkeit und können Ihre Reise ganz individuell planen und gestalten. Sie entscheiden, wohin es gehen soll und wie lange Sie und Ihre Fellnase bleiben, und Sie agieren völlig autonom.
So können Sie mühelos und wie nebenbei ganz besondere Abenteuer erleben: Eine ausgiebige Wanderung während des Sonnenaufgangs oder das gemeinsame Sitzen am Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel beispielsweise schaffen wunderbare Erinnerungen.
Für Ihren Hund kann es weiterhin von großem Vorteil sein, dass er sein Zuhause auf Rädern immer dabei hat und selbst in fremden Ländern eine vertraute und damit sichere Umgebung genießt.
Hundefreundliche Campingplätze gibt es inzwischen fast überall in zahlreichen Reiseländern. Viele Plätze sind mit besonderem Equipment für unsere Vierbeiner ausgestattet, beispielsweise mit Hundeduschen, was vor allem für die Fellpflege nach dem Bad im Meer eine komfortable Sache ist.
Endlich unterwegs: Wohnmobil-Urlaub mit Hund
Sie haben das richtige Wohnmobil für sich und Ihre Fellnase gefunden? Die Strecke ist geplant, der Platz für die ersten Übernachtungen ist gebucht? Sie haben alles gepackt – sowohl für sich selbst als auch für Ihren Hund? Sie haben für die Tour auch frisches Trinkwasser in ausreichender Menge dabei? Dann kann es jetzt tatsächlich losgehen!
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Vierbeiner im Wohnmobil gut gesichert ist. Am besten nutzen Sie dafür eine Hunde-Transportbox, oder Sie schnallen ihn mit Hilfe eines Sicherheitsgeschirrs und eines Gurtes im Fahrzeug an.
Planen Sie ausreichend Pausen ein, damit er sich unterwegs die Pfoten vertreten und seine Geschäfte verrichten kann. Ein kleines Nickerchen im schattigen Gras ist für viele Hunde eine angenehme Erholung auf der langen Fahrt. Bieten Sie ihm außerdem ein wenig Abwechslung und machen Sie in schöner Umgebung einfach mal einen entspannten Spaziergang mit ihm.
Wir hoffen, euch hat unser Blogartikel gefallen! Bei Ideen, Anregungen oder Korrekturwünschen bitten wir um einen Kommentar 🙂
Euer 4Pfoten-Urlaub-Team