Unvergesslich und einzigartig: Ferienhaus-Urlaub mit Hund in Schweden
Schweden bezaubert. Mit seiner atemberaubenden Natur, seinen Seen, Wäldern und Küstenstreifen. Und mit seiner charakteristischen Ruhe. Wandern im Sommer, Eisangeln im Winter, endlos scheinende Streifzüge durch die Wälder und entlang der unzähligen Gewässer – es gibt so viele Möglichkeiten für Sie und Ihren Hund!
Tauchen Sie ein in die schwedische Kultur und die Nähe zur Natur und schaffen Sie gemeinsam mit Ihrem Vierbeiner unvergessliche Erinnerungen, die ein Leben lang bleiben!
Urlaub in Schweden – im Ferienhaus mit Ihrem Hund
Jede Region in Schweden hat ihren eigenen Charme und ihre unverwechselbaren Highlights. Im Folgenden geben wir Ihnen einen knackigen Überblick über einige ausgewählte Provinzen bzw. landschaftliche Regionen und deren Besonderheiten.
Värmland mit Hund
Värmland ist ein Paradies für Naturliebhaber und Outdoor-Enthusiasten – also ideal für den erholsamen und aktiven Urlaub mit dem Hund. Die Region im westlichen Teil Schwedens ist bekannt für ihre unberührte Wildnis, tiefen Wälder und klaren Seen. Hier können Sie gemeinsam mit Ihrem Vierbeiner wandern, angeln oder einfach die Ruhe und Schönheit der Natur genießen.
Aber auch kulturell hat Värmland einiges zu bieten, zum Beispiel das Wohnhaus der Schriftstellerin Selma Lagerlöf oder das Kunsthandwerkszentrum in Arvika.
Ob Sie Abenteuer in der Natur suchen oder sich für Kultur interessieren: Värmland ist ein perfekter Urlaubsort für einen unvergesslichen Schweden-Urlaub.
Småland mit Hund
Die Region Småland liegt im südlichen Schweden und ist – ähnlich wie Värmland – für ihre idyllischen Landschaften und zahlreichen Seen bekannt. Auch hier genießen Sie mit Ihrem Hund eine wunderschöne, unberührte Natur, tiefgrüne Wälder und hügelige Landschaften. Hinzu kommen zahlreiche historische Stätten und Sehenswürdigkeiten. Småland ist nämlich der Geburtsort von Astrid Lindgren: Besuchen Sie doch einmal die Originalschauplätze ihrer Geschichten! In Katthult finden Sie beispielsweise das Haus von Michel aus Lönneberga. Die Orte, die als Vorbilder für die Geschichten von Bullerbü dienten, befinden sich im kleinen Dorf Sevedstorp.
Sehr beliebt in Småland sind auch die gläsernen Schmieden, in denen Sie den Handwerkern bei der Arbeit zuschauen und ihre Produkte erwerben können.
Gotland und Öland: Insel-Urlaub in Schweden mit Hund
Die beiden größten schwedischen Inseln heißen ihre Gäste stets von Herzen willkommen – und auch unsere Vierbeiner sind hier immer gern gesehen! Beide Inseln bieten beeindruckende Landschaften mit spektakulären Felsformationen, unberührten Stränden, Wäldern und Wiesen – ideal für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Wassersport.
Die größte Insel Gotland blickt übrigens auf eine lange Geschichte zurück und präsentiert sich mit gut erhaltenen mittelalterlichen Burgen, Kirchen und Stadtmauern. Sie bietet eine reiche Kultur wie die jährlich stattfindenden Mittelalter-Wochen, Kunstausstellungen und Musikfestivals.
Doch auch Öland hat für seine Gäste interessante Highlights im Angebot. Der berühmte Seglora Leuchtturm bietet einen spektakulären Ausblick über die Insel und die Ostsee. Im Naturschutzgebiet Ottenby lassen sich viele Vögel beobachten, und auch das Schloss Borgholm freut sich über interessierte Besucher.
Dalarna mit Hund – auf zur „schwedischen Schweiz“
Die Region im Zentrum Schwedens bezaubert mit ihren hügeligen und waldreichen Landschaften, ihren klaren Seen sowie mit ihren Bergen, die tatsächlich an die Schweizer Alpen erinnern. Kein Wunder also, dass diese wunderschöne Region ihren Beinamen „schwedische Schweiz“ erhalten hat.
Dieses Gebiet ist für einen auf Outdoor-Aktivitäten ausgerichteten Schweden-Urlaub mit Hund wie geschaffen. Sie können hier ausgiebig wandern und radeln und im Winter sogar Ski fahren! Die Berge bieten einen faszinierenden Ausblick über die Landschaft mit ihrer einzigartigen Kombination aus skandinavischer und schweizerischeer Atmosphäre.
Bohuslän mit Hund
Die Region an der schwedischen Westküste bezaubert mit ihrer atemberaubenden Schärenlandschaft mit über 8000 Inseln. Wenn Sie und vielleicht auch Ihr Hund sich für Wassersport begeistern, sind Sie hier genau richtig! Sie können hier schwimmen, angeln, Bootstouren unternehmen und vieles mehr. Abgerundet wird die Schönheit dieser Region durch die charmanten kleinen Dörfer und Städtchen, den farbenfrohen Häusern, einladenden Cafés und gemütlichen Restaurants.
Interessieren Sie sich für Geschichte? Dann besuchen Sie doch einmal die Felsenzeichnungen in Tanum im Norden von Boshulän. Sie zählt zu den wichtigsten prähistorischen Stätten in Europa und gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Schweden-Urlaub im Ferienhaus mit Hund – schnell gefunden und gebucht!
Wir empfehlen Ihnen einen Besuch der Website www.svensk.de. Hier finden Sie alle interessanten und wichtigen Informationen für den perfekten Urlaub in Schweden. Zahlreiche Unterkünfte in den schönsten Regionen – perfekt zugeschnitten auf den Urlaub mit Ihrem Hund!
Weitere schöne Reiseziele im Land können Sie auf unserer „Schweden-Seite“ entdecken – und die optimale Unterkunft für Sie und Ihren Vierbeiner gleich dazu!
Wir hoffen, euch hat unser Blogartikel gefallen! Bei Ideen, Anregungen oder Korrekturwünschen bitten wir um einen Kommentar 🙂
Euer 4Pfoten-Urlaub-Team