Familienurlaub mit Hund
Für Familien – passende, kinderfreundliche Unterkünfte mit Hund
Im allgemeinen Alltagstrubel ist gemeinsam verbrachte Zeit mit der ganzen Familie ein wertvolles Gut. Eine Auszeit abseits des Zuhauses ist eine hervorragende Idee, um Arbeit, Termine, Hausaufgaben und Haushalt für eine gewisse Zeit einmal völlig zu vergessen und sich auf das wichtigste – die Familie – zu besinnen.
Gemeinsame Mahlzeiten in der Ferienwohnung, ausgelassene Spiele am Strand und eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung schweißen die Familie wunderbar zusammen. Alle tanken neue Energie, teilen spannende Erlebnisse miteinander, entdecken gemeinsam viel Neues und schaffen unvergessliche Erinnerungen.
Ein Urlaub, bei dem der geliebte Hund mit von der Partie ist, ist für die meisten Familien besonders wichtig, denn der Vierbeiner gehört schlicht dazu und soll die Zeit mit seinen Menschen ebenso genießen.
Bei uns finden Sie ausschließlich hundefreundliche Ferienunterkünfte für den unbeschwerten Urlaub mit der ganzen Familie!
Die optimale Planung für den Familienurlaub mit Hund
Bevor Sie in den heißersehnten Familienurlaub mit Hund starten können, sind einige Überlegungen und Planungen unerlässlich. Die Interessen der einzelnen Familienmitglieder sind häufig sehr unterschiedlich. Wie viel Unterhaltung und Action darf es sein? Planen Sie faule Tage am Strand, interessante Sightseeing-Touren oder lange Wanderungen? Möchten Sie einen Shopping-Tag einlegen? Sich grundsätzlich selbst versorgen oder auch Restaurants besuchen?
Bei all Ihren Überlegungen sollten Sie nicht nur Ihre eigenen und die Vorlieben Ihrer Kinder berücksichtigen. Auch Ihr Hund ist mit von der Partie – mit all seinen Bedürfnissen. Überlegen Sie im Vorfeld, was Sie Ihrem Vierbeiner zumuten können, damit auch er den Familienurlaub bestmöglich genießen kann.
Viele Hunde lieben es beispielsweise, am Strand zu buddeln oder im seichten Meerwasser zu toben. Auch für eine Wanderung durch interessante, „schnüffelreiche“ Gegenden sind sie immer zu haben. Anstrengende Städtetrips bei hohen Temperaturen oder ausgedehnte Besuche in überfüllten Restaurants können die Vierbeiner – abhängig vom Alter, von ihrer Nervenstärke und ihrem Charakter – dagegen überfordern.
Ein ausgewogenes Ferienprogramm lässt alle Familienmitglieder bestmöglich auf ihre Kosten kommen und enthält auch ein gutes Maß an Entspannung, Spiel und Spaß.
Wo soll es hingehen?
Für einen tollen Familienurlaub mit Hund eignen sich viele schöne Regionen sowohl hierzulande als auch in unseren Nachbarländern; darunter beispielsweise die Niederlande, Norwegen, Österreich und Frankreich.
Besonders beliebt für den Strandurlaub mit der ganzen Familie sind die endlos scheinenden Küsten von Nord– und Ostsee sowie die Bretagne und die Normandie in Frankreich. Aber es muss nicht immer das Meer sein! Auch in vielen anderen Gegenden in und außerhalb von Deutschland können Sie einen wunderbaren, kinder- und hundefreundlichen Familienurlaub verbringen!
Welche Unterkunft wünschen Sie sich?
In unserem Angebot finden Sie nicht nur die unterschiedlichsten Reiseziele, sondern vor allem die passenden Unterkünfte, die perfekt auf Ihren Familienurlaub mit Hund zugeschnitten sind. Ob Ferienhaus oder Ferienwohnung, Wohnmobil, Zelt oder Bauernhof, ob Urlaub auf dem Hausboot oder in einem Hotel – möglich ist im Prinzip alles!
Jede Reiseart mit Hund hat ihre besonderen Vorteile. Was ist Ihnen und Ihrer Familie wichtig?
Eine Übersicht über die vielen unterschiedlichen Reisearten, die Sie mitsamt Ihrem Vierbeiner planen können, finden Sie hier.
Ich packe meinen Koffer…
Je mehr Familienmitglieder gemeinsam auf die Reise gehen, umso umfangreicher wird das Gepäck. Wir empfehlen Ihnen eine sorgfältige Planung rechtzeitig vor dem Start, damit es nicht hektisch oder gar stressig wird und der gemeinsame Urlaub mit Hund möglichst entspannt losgehen kann.
Eine oft unterschätzte Frage ist die nach einer verfügbaren Waschmaschine. Ist eine vor Ort und Sie können sie bei Bedarf nutzen, müssen Sie nicht so viel Kleidung mitnehmen. Aber es geht ja nicht nur um die Dinge für Sie und Ihre Kinder – auch für Ihren Vierbeiner ist sicher einiges einzupacken.
Damit Ihr Hund sich im Urlaub möglichst von Anfang an wohlfühlt, gehören ein paar vertraute Dinge von zu Hause unbedingt mit ins Gepäck. Dazu zählen beispielsweise sein Lieblingsspielzeug, seine Näpfe und seine Decke, vielleicht sogar sein Körbchen.
Und zu guter Letzt
Bitte denken Sie daran, dass nicht nur Sie und Ihre Kinder, sondern auch Ihr Hund während der Fahrt in den Familienurlaub optimal gesichert sein sollten.
Auch der Gesetzgeber macht dazu klare Ansagen: Ein Hund im Auto wird als Ladung betrachtet, das entsprechend gesichert werden muss. Ist dies nicht der Fall, droht ein Bußgeld. Werden andere Verkehrsteilnehmer gefährdet oder kommt es sogar zu einem Unfall, wird es richtig teuer, und Ihr Punktekonto im Flensburger Verkehrsregister wächst.
Soll Ihr Hund zusammen mit den Kindern auf dem Rücksitz mitfahren? Sichern Sie ihn mit einem Anschnallgurt. Alternativ ist eine Transportbox im Koffer- bzw. Laderaum des Fahrzeugs empfehlenswert.
Genaue Informationen dazu finden Sie hier.