Wanderurlaub mit Hund im Allgäu
Wandern mit Hund ist für viele Tierfreunde eine der schönsten Freizeitgestaltungen im Urlaub, wobei sich gerade das Allgäu mit seinen sehr gute ausgebauten Wanderwegen für diesen Sport anbietet. Selbstverständlich eignet sich dabei jede Jahreszeit für einen Wanderurlaub, wobei man durchaus auch die preisgünstigere Nebensaison ins Auge fassen sollte, denn gerade im Herbst lässt sich auch Wandern, Wellness und Genuss perfekt verbinden.
Die richtige Unterkunft für Hund und Mensch
Wichtig für einen gelungenen Urlaub ist aber auch die Wahl der richtigen Unterkunft, so dass gerade größere Hunde ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung vorziehen werden. Dabei ist eine Ferienwohnung mit Hund im Allgäu sehr gut und in der Nebensaison auch zu sehr günstigen Konditionen zu mieten, wobei einige Häuser auch einen eigenen kleinen Wellnessbereich besitzen, so dass die Begriffe Hund und Gesund wieder einmal perfekt harmonieren.
Traumurlaub zu jeder Jahreszeit
So oder so ist das Allgäu aber auch ein Feriengebiet, das zu jeder Jahreszeit Saison hat. Wer also aktiv sein möchte, muss und sollte sich nicht auf die heißen Sommermonate beschränken, denn das Allgäu ist gerade auch im Herbst und im Winter sehr schön. Eine Wanderung durch tief verschneite Wälder macht dabei sowohl dem Vierbeiner als auch dem Menschen Spaß und ist eine angenehme Möglichkeit, um fit und gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
Wandern für aktive Genießer
Selbstverständlich bietet das Allgäu dabei auch die Möglichkeit, verschiedene Wanderwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und zeitlichen Ansprüchen zu nutzen, so dass sich ein Wanderurlaub auch perfekt mit dem Kennenlernen der regionalen Küche und natürlich auch mit Kunst und Kultur verbinden lässt. Wer beispielsweise am Vormittag eine kurze Wanderung unternehmen, nachmittags ein Museum besichtigen und abends in angenehmer Atmosphäre Essen gehen möchte, hat im Allgäu genau dazu verschiedene Möglichkeiten. Trotzdem sollte bei den Wanderungen immer an die Leinenpflicht gedacht werden und große Hunde bzw. deren Herrchen oder Frauchen sollten auch den Maulkorb nicht vergessen.