Urlaub mit Hund in Schleswig-Holstein
Das Ferienland Schleswig-Holstein mit Hund erkunden
Urlaub mit Hund an der Schlei
Unterkünfte an der Schlei – hier eine kleine Auswahl
Alle Unterkünfte an der Schlei anzeigen
Zuerst einmal das Gute vorweg: Die Schlei ist ein traumhaft schönes Feriengebiet, das sich sowohl für einen Kurzurlaub über ein langes Wochenende hinweg oder auch für den Jahesurlaub durchaus anbietet. Wer dabei mit seinem vierbeinigen Hausgenossen verreisen möchte, darf das hier gerne tun, denn im Schlei-Gebiet sind Hunde (oder auch Katzen) bei den meisten Vermietern und Hoteliers gern gesehene Gäste.
Aktive Menschen und ihre Vierbeiner
Dabei eignet sich das Gebiet entlang der Schlei besonders für aktive Menschen und natürlich für deren Vierbeiner, denn Wandern, Spazierengehen, Radfahren und Schwimmen stehen hier natürlich unter einem besonders guten Stern. Immerhin handelt es sich bei der Region ja um einen Meeresarm der Ostsee, der durch seine schöne Umgebung bezaubert und zu angenehmen Aktivitäten im Freien animiert.
Kunst und Kultur an der Schlei genießen
Aber auch Kunst und Kultur müssen deshalb nicht zu kurz kommen, denn hier können nicht nur interessante Heimatmuseen besichtigt werden, sondern es empfiehlt sich auch ein Abstecher in die Großstädte der näheren oder auch weiteren Umgebung. So lohnt sich beispielsweise ein Besuch in Rostock, Kiel oder auch in Hamburg, wobei der Vierbeiner auch hier gerne mit von der Partie sein darf.
Die perfekte Unterkunft finden
Wichtig für den Traumurlaub in der Region ist aber natürlich immer die individuell perfekte Unterkunft und hier bleibt ebenfalls kein Wunsch unerfüllt. Ob man sich als Gast nun für ein schickes Hotelzimmer, eine gemütliche Ferienwohnung oder ein uriges Ferienhaus entscheiden möchte, bleibt natürlich immer dem eigenen Geschmack überlassen. Wer dabei mit seinem Liebling auf vier Pfoten verreist, sollte aber bei der Auswahl immer auch auf die Bedürfnisse des Hundes eingehen.
Mit dem Hund unterwegs
Ein ebenso wichtiger Punkt für gelungene Ferien ist zudem die Planung der Events im Urlaub selbst. Wer gerne und viel mit seinem Hund unterwegs sein möchte, sollte immer darauf achten, dass in Sehenswürdigkeiten oftmals eine Leinenpflicht herrscht, die auch auf diversen Wanderwegen in der Zwischenzeit zum Standard gehört. Hier sollte unbedingt die Lieblingsleine mit im Gepäck sein, denn sie gibt auch dem Hund in einer unvertrauten Umgebung die nötige Sicherheit, um seine “Hundeferien” mit Herrchen oder Frauchen sicher genießen zu können.
Wandern an der Schlei
Interessant und vielen Menschen unbekannt ist die Tatsache, dass die Region und ihre Umgebung ein schönes und lohnendes Wandergebiet sind. Oftmals sind sogar direkte Wanderungen am Meeresarm selbst möglich, so dass dabei vor allem aktive Naturliebhaber und natürlich deren Hunde auf ihre Kosten kommen. Bei einer Einkehr lohnt es sich, die regionale Küche zu probieren.
Sonnentage mit dem Vierbeiner genießen
Wassersportler werden den Frühling und den Sommer in der Gegend lieben, denn hier kann in aller Ruhe gesegelt und geschwommen werden, wobei gerade dieser Meeresarm weitaus weniger überlaufen ist als die Ostsee selbst. Wer also in aller Ruhe gemeinsam mit seinem Vierbeiner in einer gemütlichen Bucht baden und in aller Ruhe ein Buch lesen möchte, hat in der Region die Möglichkeit dazu. Lange Sonnentage, ein ausgelassenes Spiel und natürlich ein leckeres Picknick aus frischen Zutaten lassen den Urlaub an der Schlei zu einem Traumurlaub für Genießer werden.